About

Biography

This post is also available in: Englisch

Asinis ist eine fünfköpfige Konzeptband aus Deutschland. Die Band lässt sich in den Bereich des straighten und melodiösen Metalcore im klassischen Stil einordnen.  Der Fokus liegt allerdings nicht allein auf der Musik, denn Asinis leben eine Geschichte, die auf einem fiktiven Planeten namens Gaia ihren Lauf nimmt. Mitglieder der Band werden zu Avataren, Lyrics beinhalten Kapitel und Musikvideos werden zu Kurzfilmen. Mit Asinis taucht man in eine einzigartige und mystische Welt ein, die sehr stark durch Fantasy und Science-Fiction geprägt ist. Auch wenn die Themen aller Songs ihren Ursprung in der Welt von Gaia finden, lassen sie sich meistens auf die irdische Welt projizieren, sodass sich die Zuhörerschaft selbst in den Songs wiedererkennen kann oder bekannte Situationen entdeckt. Asinis bringen Gaias Welt auf die Bühnen und laden das Publikum ein, ein Teil dieser Geschichte zu sein.

Asinis Band 2020 Colors

Die Vorgeschichte der Band findet mit The Matter Of China im Zeitraum von 2012-2018 statt. Während dieser Phase wurden eine EP, ein Album und zwei Singles veröffentlicht und zahlreiche Shows und Festivals absolviert. (u.a. With Full Force 2016, Rhön Rock 2018 u.v.m.) Das Projekt Asinis wurde als Nachfolger im Oktober 2018 zum Leben erweckt. Sofort begannen die Aufnahmen der ersten Songs in Eigenregie. Im April 2019 wurde die erste offizielle Single „The Birth“ veröffentlicht. Aufgrund einer treuen Fanbase und des Engagements konnten schnell vorzeigbare Erfolge erzielt werden, ebenso mit der zweiten Single „My Child“, die im Juni 2019 veröffentlicht wurde. Im selben Monat präsentierte sich die Band das erste Mal als Headliner in neuer Besetzung auf der Bühne und erhielt umfassend positive Resonanz seitens des Publikums und der Veranstalter.

Am 15. Mai 2020 veröffentlichte Asinis die Single „Victor“ und gibt damit auch die Zusammenarbeit mit dem Label Seek & Strike bekannt. Über diesen Partner fand der nächste große Meilenstein statt, die Veröffentlichung der ersten EP “Roots” am 19. Juni 2020.

Asinis ist:
PASO – vocals
ENA – lead guitars
JUGGER – rhythm guitars
STEEK – bass
PHILATROS – drums

Share:
© 2020 by Asinis. All Rights Reserved.